mastodon

phill.at relaunched... now!

mastodon

habt ihr schon von mastodon gehört? ich habe in den letzten tagen vermehrt darüber gelesen und mich ein bisschen damit beschäftigt (ich stehe aber noch relativ am anfang).

was ist mastodon eigentlich? nun, es ist ein microblogging dienst / soziales netzwerk ähnlich wie twitter. mit einem kleinen – aber bedeuten – unterschied: es gibt nicht einen server / betreiber / chef, sondern jeder der möchte, kann sich die software kostenlos herunter laden und seine eigene instanz betreiben. der große vorteil liegt aber daran, das alle user (egal auf welcher instanz sie sich angemeldet haben), miteinander interagieren können. genau das ist auch der allergrößte unterschied beim einstieg in die welt von mastodon. gleich zu beginn stellt man sich die frage: „bei welcher instanz melde ich mich nun an? welche ist die richtige für mich?“.

nun… da ich mich nicht entscheiden wollte – ich eher der DIY type bin – und gerade zufällig eine ungenutzt domain und jede menge frei serverressourcen zur verfügung hatte – habe ich kurzerhand meine eigene instanz online gestellt. das ging erfreulicher weise, dank eines tutorial relativ einfach und schnell.

nun hier bin ich also. bereit zu tröten und anderen zu folgen und ihre tröts zu lesen. wäre da nicht eines meiner „letzten probleme“. ich suche noch nach leuten denen ich folgen kann. und hier kommst DU ins spiel! bist du schon bei mastodon? dann her mit deiner adresse. bist du noch nicht dabei, hast aber interesse? dann suche dir eine für dich passende instanz aus, melde dich an und her mit deiner adresse.

hier noch ein paar infos zu mastodon:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)

https://youtu.be/IPSbNdBmWKE

https://www.derstandard.de/story/2000140430550/so-legt-man-einen-account-bei-der-twitter-alternative-mastodon

https://www.derstandard.at/story/2000140635465/twitter-chaos-beschert-mastodon-explosion-der-nutzerzahlen

https://futurezone.at/digital-life/mastodon-twitter-alternative-qa-questions-answers-soziales-netzwerk-open-source/402210948

https://contentnation.net/de/favstarmafia/artikel2

und zu guter letzt

ihr findet mich unter:

https://cc2.at/@phill

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 17 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.